03/10/2021

Ethos veröffentlichte am Mittwoch, 10. März, die Kurzberichte 2020 über seine Engagement-Programme. Diese Berichte stellen den Dialog vor, den Ethos mit kotierten Unternehmen zu Umwelt-, Sozial- oder Corporate Governance-Themen führt. Die vollständigen Berichte sind nur für die Mitglieder der beiden Pools verfügbar.

Die Programme zum Aktionärsdialog von Ethos vereinen eine wachsende Zahl von Schweizer Vorsorgeinstitutionen und gemeinnützigen Stiftungen. Der 2004 gegründete EEP Schweiz konzentriert sich auf die Unternehmen des SPI. Ende 2020 zählte er 151 Mitglieder, acht mehr als im letzten Jahr, mit verwalteten Vermögen von CHF 260 Milliarden. Der EEP International, der 2017 lanciert wurde, zählte Ende 2020 62 Mitglieder, mit verwalteten Vermögen von CHF 186 Milliarden, gegenüber 46 Mitglieder Ende 2019.

Für die Mitgliederpensionskassen ist der Beitritt zu den Engagement Pools von Ethos ein effizienter Weg, um einen verantwortungsvollen Investitionsansatz zu implementieren, die Nachhaltigkeitsherausforderungen für die Unternehmen im Portfolio zu thematisieren und durch die Bündelung ihrer Kräfte ihren Einfluss auf die Unternehmen, an denen sie mitbeteiligt sind, zu verstärken.

Fortsetzung des direkten Dialogs trotz Covid-19-Pandemie

Im Rahmen des EEP Schweiz wird der direkte Dialog mit den Unternehmen bevorzugt. Infolge der Covid-19-Pandemie waren Interventionen an den Generalversammlungen im Jahr 2020 nicht möglich und die meisten physischen Treffen mit den Präsidenten und den Vertretern der Unternehmen wurden durch Videokonferenzen ersetzt.

Trotzdem wurde der von Ethos seit vielen Jahren geführte Dialog fortgesetzt, wobei im Jahr 2020 neue bedeutende Fortschritte erzielt wurden. Zum Beispiel wurde von LafargeHolcim das Ziel angekündigt, bis 2050 klimaneutral zu werden, oder die Credit Suisse entschied, ihre Investitionen und Finanzierungen mit dem Ziel des Pariser Abkommens, die globale Erwärmung auf 1.5°C zu begrenzen, in Einklang zu bringen. Für Ethos wird es nun darum gehen, sicherzustellen, dass diese Ankündigungen auch wirklich durch konkrete Massnahmen umgesetzt werden, damit die festgelegten Ziele auch erreicht werden können.

Nachdem Ethos während drei Jahren mit den Unternehmen einen Dialog zum Thema der Steuerverantwortung geführt hat, können nun auch auf diesem Gebiet Fortschritte aufseiten der betroffenen Unternehmen festgestellt werden. Tatsächlich veröffentlichen heute 27% der Schweizer Unternehmen ihre Richtlinien im Bereich Steuerverantwortung.

Das Ziel des « Say On Climate » im Fokus

Auf internationaler Ebene wird der Dialog in der Regel zusammen mit anderen institutionellen Anlegern zu ESG-Themen von allgemeinem Interesse geführt. Der EEP International nahm im Jahr 2020 an 30 Engagement-Initiativen teil, darunter 14 zu ökologischen, 13 zu sozialen und 3 zu Corporate-Governance-Themen. Insgesamt wurden 1264 Unternehmen im Rahmen solcher Initiativen anvisiert.

Im Jahr 2020 nahm das Thema des Klimawandels erneut einen sehr wichtigen Platz in den Tätigkeiten von Ethos ein. Als «Lead Investor» für den Dialog mit den beiden Schweizer Unternehmen im Universum der Initiative «Climate Action 100+», welche darauf abzielt, die wichtigsten Kohlenstoffemittenten zur Reduktion ihrer Emissionen zu bewegen, forderte Ethos Nestlé und LafargeHolcim auf, ihren Generalversammlungen den Bericht zur Klimastrategie zur konsultativen Abstimmung vorzulegen. Diese jährliche Abstimmung, «Say on Climate» genannt, soll es den Aktionären ermöglichen, sich jedes Jahr zur Wirksamkeit und Ausrichtung der verfolgten Klimastrategie zu äussern. Ethos ist zuversichtlich, dass die zahlreichen Gespräche, die mit den beiden Unternehmen in den letzten Monaten stattgefunden haben, in Zukunft zu derartigen Abstimmungen führen werden, entweder schon an den Generalversammlungen 2021 oder dann 2022.

Die Covid-19-Pandemie lenkte die Aufmerksamkeit der Investoren auch vermehrt auf soziale Faktoren. Ethos und die Mitglieder des EEP International spielten weiterhin eine sehr aktive Rolle in der «Workforce Disclosure Initiative», deren Ziel es ist, standardisierte Informationen der kotierten Unternehmen, einschliesslich ihrer Zulieferer, zum Personalmanagement zu sammeln. Diese Initiative ermöglicht es den Anlegern, die Praktiken der verschiedenen Firmen zu vergleichen und ihnen Anstoss zu Verbesserungen zu geben.

Im Jahr 2021 werden die Hauptthemen der Dialogprogramme von Ethos der Klimawandel, die Einhaltung der Best Practices in Sachen Governance, die Arbeitsbedingungen in den Lieferketten sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung sein. Auch werden einige neue Themen mit den Unternehmen angesprochen werden, wie zum Beispiel die digitale Verantwortung oder der Kampf gegen die Abholzung.

EEP Schweiz : Kurzbericht 2020

EEP International : Kurzbericht 2020